Was kostet ein eigener Onlineshop?

Natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Dennoch möchte ich Ihnen einen Anhaltspunkt geben:

Einer der Gründe, warum ich ausschließlich mit Shopware arbeite ist, dass der Shop an sich erstmal kostenlos ist. Das bedeutet für Sie, dass Sie für die Shopsoftware nicht zwangsläufig Geld ausgeben müssen. Bei Shopware ist die „Community Edition“ kostenlos, hat alle Grundfunktionalitäten, jedoch keinen Support durch den Hersteller.

Wofür müssen Sie aber nun trotzdem etwas Geld in die Hand nehmen? Hier kommt es darauf an, wie technisch versiert Sie sind: wenn Sie bereits ein eigenes Hosting haben, oder wissen, wie man Datenbanken anlegt und Domains registriert, bin ich mir sicher, dass Sie auch Shopware auf Ihrem Server installieren können. Falls nicht, kann ich Sie dabei gerne unterstützen. Dafür können Sie ca. 50€ rechnen, wenn Hosting und Co bereits vorhanden sind.

Ist der Shop mal installiert und im Internet zu erreichen, geht es an die Einrichtung: entweder Sie nehmen alles selbst in die Hand, legen Artikel an, konfigurieren Ihre Rechtstexte, erstellen Versandoptionen und viele weitere Dinge, oder geben das alles an mich ab. Gerne unterstütze ich Sie auch nur punktuell an den Stellen, an denen Sie alleine nicht weiterkommen. So sparen Sie Zeit, Geld und Nerven 😉

Selbst wenn Sie alles im Alleingang erledigen, rate ich Ihnen, sich professionelle Rechtstexte erstellen zu lassen. Diese erhalten Sie z.B. im Rahmen einer Mitgliedschaft beim Händlerbund und lässt Sie schon mal beruhigter schlafen.

Nun gut, der Shop steht, Kunden können einkaufen, rechtlich ist alles geklärt, was kommt nun doch noch an Kosten auf Sie zu? Das kommt nun ganz auf Ihr Vorhaben an und was Sie davon alleine machen können oder wollen.

 Nachfolgend habe ich Ihnen ein paar Kosten zusammengestellt, die die meisten Shopbetreiber von Anfang an kalkulieren müssen:

  • Kosten für das Hosting und Domain (also der Serverspeicher auf dem Ihr Shop installiert ist)
  • Gebühren für Zahlungsdienstleister (PayPal, Klarna etc.)
  • Miete oder einmalige Kosten für zusätzliche Plugins (Funktionen, die Shopware im Standard nicht kann)
  • Kosten für ein Theme wenn Sie die Optik Ihres Shops mehr als nur farblich verändern wollen
  • Kosten für individuelle Anpassungen
  • Kosten für Marketing (Werbung in sozialen Medien, Google Werbung, Listing bei Preisvergleichsportalen…)
  • Kosten für weitere Software (Warenwirtschaft, Buchhaltung, etc.)
  • Gebühren für Verpackungsmaterial
  • ggf. Versicherungen (z.B. Betriebshaftpflicht)
  •  weitere, von Ihrer Branche / Geschäftsmodell abhängige Kosten

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein eigener Onlineshop nicht viel kosten muss, wenn Sie alles selbst in die Hand nehmen und sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Aus eigener Erfahrung können Sie hier die Kosten bei unter 50€ im Monat halten. Allerdings betreiben Sie dann auch „nur“ einen Standardshop, den noch niemand kennt…

 

Und was kostet eine Shopbetreuung?

Sie haben bereits einen Onlineshop auf Shopware Basis, brauchen jedoch professionelle Unterstützung, weil Sie alleine nicht weiterkommen? Auch hier helfe ich Ihnen sehr gerne!

Egal ob es um ein Update geht, oder ob Sie individuelle Anpassungen und Funktionen benötigen – ich berate Sie auf Augenhöhe und spreche mit Ihnen die zu erledigenden Aufgaben durch. Wenn klar ist, was gemacht werden soll, erhalten Sie von mir eine Kostenschätzung und Sie geben den Auftrag frei.  Dadurch haben Sie die volle Kostenkontrolle und Transparenz.

 

Interesse? So arbeiten wir zusammen:

Eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir besonders wichtig! Daher habe ich vollstes Verständnis, wenn Sie vielleicht gerade als noch kleineres Unternehmen nicht gleich alles aus der Hand geben wollen. Bei mir gibt es keine blöden Fragen! Ich helfe Ihnen gerne bei allen Problemen rund um Ihren Shop. Und auch nur da, wo Sie mich brauchen. Ein „ganz oder gar nicht“ gibt es bei mir nicht.

Mir ist bewusst, dass man als Shopbetreiber seine Zugangsdaten und sensiblen Informationen nur ungern aus der Hand gibt, daher erstelle ich generell eine schriftliche Auftragsvereinbarung für unsere Zusammenarbeit und biete Ihnen  auch jederzeit die Möglichkeit, mich über einen Videoanruf persönlich kennenzulernen. 

Außerdem ist es mir wichtig, für Sie transparent zu arbeiten. Das bedeutet, dass ich Ihnen vorab eine Kostenschätzung für die zu erledigenden Arbeiten nenne und Sie entscheiden ob das für Sie passt. Außerdem erstelle ich für Ihren Shop immer ein Testsystem, auf dem ich Ihnen größere Anpassungen nach Fertigstellung zeige und Sie testen können. Sind Sie zufrieden, kommt die Anpassung in Ihren „echten“ Shop. 

Klingt gut? Dann lassen Sie uns doch einfach mal unverbindlich telefonieren und über Ihr Vorhaben sprechen! Sie erreichen mich am besten unter 0151 22 93 60 11.